· 

Was bedeutet Spiritualität in aller Klarheit?

 

Was ist der Sinn meines gesamten Lebens? - Der Sinn des Lebens überhaupt? Was ist der Sinn von allem, das existiert? Warum erlebe gerade ich dieses oder jenes Leid?

 

Dieses sind die großen Fragen, die in jeglichem Menschen schlummern. Nicht jeder nimmt sie wahr, spätestens dann aber, wenn er in eine schwere Krise gerät, beziehungsweise eine schwierige, dauerhafte Lebenssituation zu ertragen hat.

Die Frage nach dem gesamten Sinn des Lebens kann aber auch auftauchen, wenn die Lebensgestaltung unbefriedigend geworden ist, obwohl man alles zu haben scheint, das einen an und für sich glücklich machen könnte.
Sie kann sich auch ganz unvermittelt aufdrängen - mitten im 'normalen Alltagsleben' - und das innere Erleben in Unruhe versetzen.

Viktor Emil Frankl nannte diese spezielle Frage 'die Frage nach dem Übersinn', dem Sinn, der über allem steht. Man könnte ebenso sagen, der hinter allem steht oder in der Tiefe des Lebens ruht.

 

Wie der Begriff 'Übersinn' es bereits ausdrückt: Es ist ein Sinn, der nicht im Detail liegt wie bei vielen Alltagsfragen, sondern alles Leben umspannt. Der Übersinn hängt somit nicht allein von der Existenz in dieser Welt  ab. Die Suche nach ihm geht darüber hinaus. Sie wendet sich an die Transzendenz.


Dieses Wort
meint zunächst einmal „jenseits der sinnlichen Wahrnehmungen“ und drückt damit aus, dass es ein übergeordnetes Ganzes gibt, aus dem alles Existierende entspringt. Oder auch ein 'Urgrund allen Seins', der nicht greifbar sondern in Lebenssituationen erfahrbar ist.
Transzendenz, auch wenn der Begriff etwas 'Jenseitiges' ausdrückt, kann so verstanden werden, dass sie dennoch nicht  in einem von der Welt abgetrennten Bereich und erst nach dem Sterben des Körpers zu finden ist, sondern in der Tiefe allen Seins und somit gleichzeitig in der materiellen Existenz.

Dass also zwei Lebensbereiche vorhanden sind, in denen wir zur gleichen Zeit leben: Die Existenz mit ihren materiellen Erscheinungen, die mit den körperlichen Sinnen erfassbar sind, und die Transzendenz, welche nur mit seelisch-geistigem Spüren und Erfahren erlebbar ist.


Transzendenz durchdringt alles Sein und umschließt es gleichermaßen.

 

'Transzendenz' wird auch benutzt als Begriff für das Göttliche (unabhängig einer speziellen Religion). Es sind besonders die Philosophie, die Religion und die Spiritualität, die sich mit dem Übersinn beschäftigen.

 

::  Was ist unter Spiritualität zu verstehen? ::

 

Spiritualität ist die geistige Verbindung mit der Transzendenz, welche wie gesagt nicht messbar und berechenbar ist mit den derzeitigen Messmethoden der Naturwissenschaften und wie von diesen verlangt. Sie ist aber erfahrbar, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass die Erfahrung mehr innere Gewissheit (keine logische jedoch eine gefühlte Gewissheit, Sicherheit und Orientierung ) gibt als jede Berechnung und als jeder messbare Nachweis.,

Man könnte für die spirituelle Anbindung und Kommunikation den folgenden Vergleich anführen:
Der elektrische Strom an und für sich ist ebenso nicht sichtbar. Wir erkennen ihn nur an seinen Wirkungen. Oder die Kommunikation über die elektronischen Medien. Sämtliche Wellen (Kurz-, Lang-, Mikro- etc.), die für TV, Radio, Handy, Internet, Telefon usw. benötigt werden, können wir mit unserem körperlichen Sehsinn ebenso wenig sehen. Durch deren Wirkungen kommt jedoch Kommunikation zustande, die für uns sehr wohl Realität hat. Ohne diese unsichtbaren Wellen käme die Kommunikation über die elektronischen Medien allerdings nicht zu Stande.

 

Es ist bemerkenswert, dass zunehmend mehr Wissenschaftler, die in der Tiefe der Materie forschen – im Bereich der Quantenphysik -,  zu erstaunlichen Ergebnissen kommen: Sie finden Erklärungen für das Leben, für die Welt und das materielle Universum, die den Aussagen von jahrtausendealten spirituellen Lehren sehr ähnlich sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass hinter allem, was wir als die mit den Sinnen erfassbare Welt bezeichnen, eine „Kraft"  oder ein "Energiefeld“ existiert, woraus alles Materielle hervorgeht. Man kann diese Ebene als Geist  oder alles umfassendes, alles beinhaltendes, alles durchdringendes Bewusstsein bezeichnen, nicht im Sinne von mentalem Geist, Verstand, Intellekt, sondern als nicht-materielle Ur-Kraft.

 

Spiritualität ist somit eine Ausrichtung auf eine allumfassende, Leben begründende und fördernde Kraft; auf den tiefen Grund des Lebens.
Sie ist geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis des Menschen. Sie befasst sich mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, der eigenen Existenz, mit der Selbstfindung im Leben und mit der höchsten Wirklichkeit und dem göttlichen Sein.

 

 

© Ruth Scheftschik