Selbstfindung · 03. Dezember 2023
Neue Innenwege = Neue Aussenwege
Zu leben bedeutet immer beides: Einerseits das Leben kreativ zu gestalten und andererseits es bewältigen zu müssen. Alles fängt in unserem Inneren an! Es sind unsere inneren Ideen, Vorstellungen, Haltungen, Einstellungen und Prägungen, von denen es unausweichlich abhängt, wie wir handeln und reagieren, wie wir uns bewusst oder unbewusst entscheiden und in welcher Weise sich alles weiterentwickelt. Sich dieser Tatsache deutlich bewusst zu sein, kann sehr viel in unserem Leben bewirken.
Teil 2 ist gerade in Bearbeitung und folgt in Bälde
Die Dreidimensionalität des Menschen 1. Teil
Sowohl von der gängigen, akademischen Psychologie als auch von der christlichen Tradition her existiert das Bild eines zweidimensionalen Menschen, bestehend aus Körper und Psyche bzw. Körper und Seele. Die Humanistische Psychologie als auch viele alte spirituelle Lehren gehen von drei Dimensionen im Menschen aus, die auch für jedermann im Alltag nachprüfbar sind: Körper, Ich, Selbst. Dabei werden die drei Dimensionen je nach Schule jeweils etwas anders bezeichnet.
Partnerschaft · 18. August 2022
Grundbedingung(en) für gelingende Partnerschaft
Für eine gelingende Partnerschaft gibt es einige grundlegende psychologische Bedingungen, die im Bewusstsein eines jeden Paares sein sollten. Sie gelten generell, unabhängig von Charakter (s. Enneagramm), Lebensgeschichte in der Herkunftsfamilie, individuellen Fähigkeiten. Wer sie noch nicht kennt, kann sie erlernen.
Gedankenimpulse · 08. Juni 2022
Innere Autorität - äußere Autorität
'Innere Autorität' bedeutet innere Führung, Selbstbestimmtheit. Äußere Autoritäten sind ganz häufig von Menschen künstlich erschaffen. Die Innere Autorität ist jeder Person per Geburt mitgegeben. Dennoch wissen sehr wenige Menschen um sie. Sich ihrer aber bewusst zu sein, hat zur Folge, dass wir sie zielgerichtet nutzen können, was wiederum bessere Entscheidungen und Lösungen für unseren Lebensweg ermöglicht, als wenn wir uns ausschließlich nach äußeren Vorgaben richten.
Selbstfindung · 01. Januar 2022
Das Enneagramm der Persönlichkeiten
Zur Selbstfindung gehört auch das Auffinden der eigenen Charakterstruktur. Sie ist der Grund dafür, dass wir immer wieder diesselben Muster 'fahren', die zu Konflikten in uns selbst und mit Anderen führen. Die Muster laufen unbewusst ab. Sämtliche Charakterstrukturen zu kennen und zu erkennen ermöglicht es zu verstehen, warum auch unser Gegenüber so 'tickt', wie es tickt. Das Enneagramm ist eine sehr tiefe Beschreibung der Charaktere und hilft die Muster aufzulösen für ein besseres Leben!
Gedankenimpulse · 07. Dezember 2021
Was bedeutet Spiritualität in aller Klarheit?
Immer mehr Menschen fragen sich, ob das alles ist, was ihr Leben ausmacht. Sie suchen nach etwas, das sie nicht recht benennen können. Etliche Gespräche zeigen, dass sie im Grunde auf der spirituellen Suche sind. Aber was ist eigentlich Spiritualität? Sehr viele Menschen haben bislang noch kein klares Verständnis von diesem Begriff. ...
Partnerschaft · 12. Januar 2021
Impulse für eine gelingende Paarbeziehung
Neben der Berufsausübung ist eine Paarbeziehung - mit oder ohne Gründung einer Familie - noch vor der Freizeitausübung für die meisten von uns der wichtigste Bereich des Lebens, den wir verwirklichen wollen und von dem wir Erfüllung und Sinn erhoffen. Paarbeziehung in der heutigen Zeit funktioniert nur als Partnerschaft. Und Partnerschaft bedeutet immer Ebenbürtigkeit, wie im Geschäftsleben ja auch. Dazu gehört dann auch, bei Konflikten immer die Würde des Anderen zu wahren.
Gedankenimpulse · 17. Juni 2020
Menschen, die in ihrer Mitte ruhen, machen einen großen Eindruck auf uns. Sie wirken interessiert und zugewandt und dennoch frei und unabhängig. Wer möchte nicht insgeheim auch so sein. Ein großer Prozentsatz der Menschen ist im Denken und Handeln fremdbestimmt von Prägungen, Überzeugungen, Erfahrungen, die meist in der Kindheit ihren Ursprung haben und die wenig mit dem eigenen Wesen zu tun haben. Jeder kann sich jedoch auf den Weg zu sich selbst machen und ein selbstbestimmter Mensch werden.
Ein Kurs in Wundern Zitate · 12. Mai 2020
Zitate
Eine allgemeine Einführung in 'Ein Kurs in Wundern' finden Sie auf der Website dieses Blogs unter dem Menü-Punkt 'Weitere Ansätze - Ein Kurs in Wundern'.

Mehr anzeigen