Selbstfindung

Selbstfindung · 03. Dezember 2023
Neue Innenwege = Neue Aussenwege
Zu leben bedeutet immer beides: Einerseits das Leben kreativ zu gestalten und andererseits es bewältigen zu müssen. Alles fängt in unserem Inneren an! Es sind unsere inneren Ideen, Vorstellungen, Haltungen, Einstellungen und Prägungen, von denen es unausweichlich abhängt, wie wir handeln und reagieren, wie wir uns bewusst oder unbewusst entscheiden und in welcher Weise sich alles weiterentwickelt. Sich dieser Tatsache deutlich bewusst zu sein, kann sehr viel in unserem Leben bewirken.
Selbstfindung · 01. Januar 2022
Das Enneagramm der Persönlichkeiten
Zur Selbstfindung gehört auch das Auffinden der eigenen Charakterstruktur. Sie ist der Grund dafür, dass wir immer wieder diesselben Muster 'fahren', die zu Konflikten in uns selbst und mit Anderen führen. Die Muster laufen unbewusst ab. Sämtliche Charakterstrukturen zu kennen und zu erkennen ermöglicht es zu verstehen, warum auch unser Gegenüber so 'tickt', wie es tickt. Das Enneagramm ist eine sehr tiefe Beschreibung der Charaktere und hilft die Muster aufzulösen für ein besseres Leben!
Selbstfindung · 21. April 2020
Der 'Innere Beobachter' ist ein Bestandteil des Geistes eines jeden Menschen. Wir benutzen ihn von Zeit zu Zeit unbewusst. Er ist kein Phantasiegebilde und wir können uns darin üben, ihn bewusst in unser Leben einzubeziehen, bis dies uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Das bringt für jegliche Lebenssituation sowohl Erleichterung als auch mehr Freude. Er ist ein wichtiges Werkzeug dafür, ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben führen zu können.
Selbstfindung · 14. März 2020
Der Mensch trägt in sich eine tiefe Sehnsucht, sein zu dürfen, wie er ist; den Raum zu haben, dieses entfalten und zum Ausdruck bringen zu können ohne auf Ablehnung zu stoßen ...